Lesezeit: 5 Minuten

PRESSEMITTEILUNG
Wien und Darmstadt, den 20.07.2021

EuProGigant, das österreichisch-deutsche Forschungsprojekt zum Aufbau eines standortübergreifenden digital vernetzten Produktionsökosystems, ist erfolgreich gestartet und inzwischen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden Das Opening Event fand am 24. Juni in Wien und Berlin statt.

EuProGigant, das österreichisch-deutsche Forschungsprojekt zum Aufbau eines standortübergreifenden, digital vernetzten Produktionsökosystems, ist erfolgreich gestartet und inzwischen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden. Das Opening Event fand am 24. Juni in Wien und Berlin statt.

Speaker aus Österreich und Deutschland, darunter Vertreter*innen der Fördergeber und Projektträger, der Projektpartner, des GAIA-X HUB Deutschland und der EIT Manufacturing ASBL, haben EuProGigant aus unterschiedlichen Perspektiven präsentiert. Die mehr als 20 Vorträge und Diskussionsrunden wurden live übertragen. Das Event zählte online über 100 Teilnehmer aus beiden Ländern.

Mit Gaia-X den Nerv getroffen

EuProGigant steht für „Europäisches Produktionsgiganet zur kalamitätsmindernden Selbstorchestrierung von Wertschöpfungs- und Lernökosystemen“. Im Kern geht es darum, Europas Produktions- und Fertigungsindustrie souveräner, resilienter und nachhaltiger zu machen. Dabei setzt EuProGigant auf datengetriebene Wertschöpfung und nutzt die Prinzipien der europäischen Dateninfrastruktur Gaia-X. Mit insgesamt sieben industriellen Anwendungen ist EuProGigant das Leitprojekt für Gaia-X im Produktionsumfeld.

EuProGigant wird von einem Konsortium aus Österreich und Deutschland getragen. Konsortialführer sind die Pilotfabrik Industrie 4.0 der TU Wien und das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt. Claudia Schickling, Leiterin Pilotfabrik Industrie 4.0, koordiniert das Projekt auf österreichischer Seite: „Mit der Nutzung von Gaia-X für neue Geschäftsmodelle in der Industrie haben wir einen Nerv getroffen. Das Interesse von Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft ist groß. Mit dem Opening Event konnten wir weitere Anknüpfungspunkte an das Projekt bieten.“

Mit EuProGigant zur digitalen Souveränität

Die Koordination auf deutscher Seite liegt bei Markus Weber, Forschungsleiter im Bereich Fertigungstechnologie am PTW der TU Darmstadt: „Uns war es beim Opening Event auch wichtig zu zeigen, welche strategische Bedeutung das Projekt für die beteiligten Ministerien hat.“

Mag. Michael Wiesmüller vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in Wien erklärt: „Österreich ist eine offene Volkswirtschaft, sehr stark exportorientiert. Es ist uns enorm wichtig, dass es einen grenzübergreifenden Warenverkehr gibt. Und noch wichtiger ist uns im 21. Jahrhundert, dass es einen grenzübergreifenden Datenverkehr gibt. Es geht darum, gemeinsame Lösungen zu finden. Das ist eine europäische Frage. Deswegen müssen wir von Anfang an gemeinsame Lösungen entwickeln und Insellösungen vermeiden.“

Ministerialdirigent Stefan Schnorr vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin bestätigt: „EuProGigant ist ein wichtiges Vorhaben für die Wirtschaft sowohl in Deutschland wie auch in Österreich. Es ist aber auch ein wichtiges Vorhaben für die digitale Souveränität der Industrie in ganz Europa und damit für die digitale Souveränität Europas. Sie werden mit Ihrem Vorhaben nicht nur die österreichisch-deutsche Zusammenarbeit im Bereich Produktion und Zukunft der künstlichen Intelligenz weiter beflügeln, sondern Sie schaffen vor allem auch wichtige Bausteine für den Aufbau der Gaia-X-Infrastruktur.“

Datensouveränität ist ein wichtiges Prinzip von EuProGigant. „Für Unternehmen bedeutet das, die Entscheidung zu haben, mit wem teile ich meine Daten, zu welchem Zweck teile ich sie, in welchem Zeitraum mache ich sie verfügbar und wie bin ich dann an der Datenwertschöpfung im Sinne einer smarten Datenwirtschaft beteiligt“, erklärt Markus Weber vom PTW der TU Darmstadt.

Mit industriellen Anwendungen ganz vorne

Veranstalter des Opening Events war EIT Manufacturing, eine Innovationsgemeinschaft, die vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt wird. EIT Manufacturing, vertreten durch die beiden Co-Location Center East und Central, gehört zu den 16 Projektpartnern von EuProGigant.

„Hier wird ein völlig neues Kapitel im Bereich Datennutzung in Manufacturing geschrieben“, sagt Johannes Hunschofsky, Geschäftsführer der EIT Manufacturing East GmbH in Wien. „Das europäische Giganet Gaia-X wird jetzt unterstützt von unserem Projekt EuProGigant. Wir werden Use Cases liefern und damit die Zukunft definieren, wie man mit Produktionsdaten in der Folge umgehen wird.“

Dr. Christina Schmidt-Holtmann vom BMWi bestätigt: „Es kommt ganz entscheidend darauf an, dass Use Cases auf dieser Idee, in diesem Datenökosystem entstehen. Da ist EuProGigant ein hervorragender Vorreiter.“

Dr. Christian Bölling, Geschäftsführer der EIT Manufacturing Central gGmbH in Darmstadt, betont: „Der Erfolg von EuProGigant hängt maßgeblich davon ab, ob es uns gelingt, die Industrie zu motivieren, unsere Lösungen einzusetzen und gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln. Dazu haben wir einen projektbegleitenden Industrieausschuss etabliert. Durch den Industrieausschuss werden wir unsere Ergebnisse effizient und nachhaltig verbreiten.“ Der Ausschuss setzt sich aus mehr als 25 Startups, KMU und Großunternehmen zusammen.

Weitere Informationen zum Leitprojekt EuProGigant finden Sie unter www.euprogigant.com und auf LinkedIn. Die Aufzeichnung des Live-Streams haben wir für Sie in die Mediathek gestellt. Fotos von beiden Veranstaltungsorten finden Sie unter https://euprogigant.com/mediathek/fotos/opening-event/.

Über EuProGigant

EuProGigant steht für „Europäisches Produktionsgiganetz zur kalamitätsmindernden Selbstorchestrierung von Wertschöpfungs- und Lernökosystemen“. Das binationale Projekt ist am 1. März 2021 gestartet und läuft vier Jahre. Ziel ist der Aufbau eines standortübergreifenden, digital vernetzten Produktionsökosystems. Den Rahmen bilden das österreichische Programm „FTI Offensive Big Data in der Produktion“ der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie das deutsche Programm „Entwicklung digitaler Technologien“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). EuProGigant ist eine eingetragene EU-weite Marke in Wort und Bild von TU Wien und TU Darmstadt.

www.euprogigant.com