Loading Events

Meet the EuProGigant team at HANNOVER MESSE! 

We are happy to announce that we will proudly represent EuProGigant for the 3rd time at the Hannover Messe 2024! This year the theme of the fair will be on “Sustainability” and topics such as Industry 4.0, carbon neutral production, artificial intelligence (AI), machine learning and much more will be tackled. Additionally, our five research projects will be represented by using stunning demonstrators to showcase specific examples of platforms and cloud services which enable companies to work together successfully. 

CO2 footprint in production engineering and manufacturing 

The collaboration enabled by using the Gaia-X de-facto standard could enhance the overall plastics processing industry. Specifically, an European knowledge database should be set-up which not only offers characteristics values, but it also offers the possibility to acquire useful data from physics-related diagrams such as statecharts. The positive consequences will be improved process-parameter-settings which will help in choosing the right material when using injection molding machines. Furthermore, the product development of such will be eased. Ensuring the usage of the right materials will have a significantly positive influence on the environmental footprint, in particular in terms of CO2 emissions.   

This knowledge database is also planned to be used as a demonstrator (example) for new business models in connection with Gaia-X. This aims to further incentivize test labs as well as material manufacturers to share their material-parameters to expand the database. 

Project ecosystem EuProGigant 

The EuProGigant ecosystem with focus on smart and sovereign data usage in the European manufacturing industry, has evolved into a pioneering project ecosystem consisting of five innovative research projects. Namely, these are AMIDS (Austrian Manufacturing Innovation Data Space), DIONE-X, ESCOM, EuProGigant and Flex4Res. Collectively, these projects are aimed at enhancing and maintaining Europe´s competitiveness in the manufacturing industry by leveraging data to improve the industrial value creation process. 

Don’t miss these presentations at HANNOVER MESSE! 

Coming soon …

Lade Veranstaltungen

Treffen Sie das EuProGigant-Team auf der HANNOVER MESSE! 

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir zum dritten Mal EuProGigant auf der Hannover Messe 2024 repräsentieren werden! Das diesjährige Motto der Messe ist „Nachhaltigkeit“, und Themen wie Industrie 4.0, kohlenstoffneutrale Produktion, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und vieles mehr werden präsentiert. Außerdem werden unsere fünf Forschungsprojekte Demonstratoren nutzen, um konkrete Beispiele von Plattformen und Cloud-Services aufzuzeigen, die es Unternehmen ermöglichen, erfolgreich zusammenzuarbeiten. 

CO2-Fußabdruck in der Produktentstehung 

Die Zusammenarbeit, die durch die Verwendung des Gaia-X-De-facto-Standards ermöglicht wird, könnte die gesamte Kunststoffverarbeitungsindustrie verbessern. Konkret sollte eine europäische Wissensdatenbank kreiert werden, die nicht nur charakteristische Werte darstellt, sondern auch die Möglichkeit bietet, nützliche Daten aus physikbezogenen Diagrammen zu erfassen. Die positiven Auswirkungen wären verbesserte Prozessparameter-Einstellungen, die bei der Auswahl des richtigen Materials bei der Verwendung von Spritzgussmaschinen helfen. Darüber hinaus kann die Produktentwicklung dadurch erleichtert werden. Die Verwendung der richtigen Materialien würde sich dementsprechend positiv auf den Ökologischen Fußabdruck (insbesondere in Bezug auf CO2-Emissionen) auswirken. 

Des Weiteren ist diese Wissensdatenbank als Demonstrator (Beispiel) für neue Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit Gaia-X geplant. Dies soll Testlabore sowie Materialhersteller weiter dazu anregen, ihre Materialparameter untereinander zu teilen und dadurch die Datenbank zu erweitern. 

Das Projektökosystem EuProGigant 

Das EuProGigant-Ökosystem mit Fokus auf intelligenter und souveräner Datennutzung in der europäischen Fertigungsindustrie hat sich zu einem erfolgreichen Projektökosystem entwickelt, das aus fünf innovativen Forschungsprojekten besteht. Diese sind AMIDS (Austrian Manufacturing Innovation Data Space), DIONE-X, ESCOM, EuProGigant und Flex4Res. Gemeinsam zielen diese Projekte darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Fertigungsindustrie zu stärken beziehungsweise zu erhalten, indem sie Daten nutzen, um den industriellen Wertschöpfungsprozess zu verbessern. 

Verpassen Sie nicht unsere spannenden Präsentationen und Vorträge! 

Nähere Informationen folgen bald …