Lade Veranstaltungen

EuProGigant freut sich, beim Manufacturing Day 2024 dabei zu sein!

Der Manufacturing Day 2024 ist die führende Veranstaltung für die Fertigungsindustrie während der ViennaUP’24, dem größten dezentralen Startup-Festival in Europa. Zum vierten Mal in Folge bringt das EIT Manufacturing Startups, wichtige Industrieakteure, Investoren, Forscher und Experten zusammen, um die Errungenschaften und das Potenzial der europäischen Fertigungsindustrie zu feiern.

Im Jahr 2024 steht die Veranstaltung unter dem Motto „The Speed of Innovation“, um die Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen und Innovationsaktivitäten in der globalen Fertigungsindustrie hervorzuheben. Renommierte Referenten aus der ganzen Welt werden Einblicke in Mechanismen und Ansätze geben, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Innovationsprozesse zu beschleunigen und so einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.

Ziel des Manufacturing Day ist es, die neuesten Innovationen und Technologien zu präsentieren, die diesen Wandel vorantreiben, und die nächste Generation von Fertigungsfachleuten zu inspirieren, eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Branche zu übernehmen. Die Veranstaltung bietet ein vielfältiges und reichhaltiges Programm für und mit Start-ups in der Fertigungsindustrie und ist eine Plattform für Branchenvertreter zum Ideenaustausch und zur Vernetzung.

Das österreichisch-deutsche Forschungsprojekt EuProGigant wird mit einem Stand in der Expo-Area des Manufacturing Day 2023 vertreten sein. Besuchen Sie unseren Stand am Manufacturing Day, um mehr über unser Projekt zu lernen. Unsere anwesenden ProjektpartnerInnen informieren Sie gern über den aktuellen Stand des Projektes EuProGigant sowie über unsere Use Cases und die bereits erzielten Fortschritte und Meilensteine. 

Was steht am Programm des Manufacturing Day 2024!

Wir freuen uns auf den Keynote Speaker Dr. Steven J. Spear, Autor und Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Sloan School of Management!

Der Hauptvortrag von MIT Senior Lecturer Steven Spear wird sich auf die entscheidende Rolle von Agilität und Anpassungsfähigkeit für Unternehmen konzentrieren, die danach streben, ihre Konkurrenten bei der Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen für komplexe Herausforderungen zu übertreffen. Wie in seinem Buch „Wiring the Winning Organization“ beschrieben, wird Spear das Paradoxon erörtern, dass bestimmte Unternehmen mit weniger Aufwand und Ressourcenverbrauch mehr Wert schaffen. Spear wird drei wesentliche Mechanismen skizzieren, die von diesen erfolgreichen Unternehmen eingesetzt werden. Erstens: „Verlangsamung“ verwandelt die Bedingungen von reaktivem, impulsivem Denken in überlegtes, generatives Problemlösen. Zweitens: Die „Vereinfachung“ zerlegt große, komplexe Probleme in handlichere Komponenten. Drittens: „Amplifikation“ hebt bestehende Probleme und erfolgreiche Lösungen hervor. Durch die Förderung einer Kultur des „langsamen Denkens“, die Vereinfachung von Herausforderungen und die Verstärkung der Bedeutung von Problemlösungen können Organisationen die sich entwickelnde Landschaft der Fertigungsindustrie mit größerer Effizienz und Effektivität bewältigen.

Im Anschluss an die ersten Sitzungen werden Experten aus Politik, Industrie und Forschung in speziellen Gesprächsrunden die wesentlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Innovation erörtern. Die Veranstaltung wird zeigen, welche Schlüsselrolle die internationale Zusammenarbeit mit Start-ups und technologisch führenden Unternehmen spielt, um sowohl etablierte Großunternehmen als auch kleine und mittelständische Betriebe in die Lage zu versetzen, ihre Innovationsanstrengungen zu verstärken.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird der BoostUp! Startup-Pitching-Wettbewerb sein, bei dem europäische Startups aus dem Bereich der industriellen Technologie ihre innovativen Lösungen einem globalen Publikum und einer Expertenjury vorstellen werden.

Beim Manufacturing Day 2024 liegt der Schwerpunkt erneut auf der Vernetzung der aktiven Akteure in der Fertigungsindustrie, um starke Partnerschaften und Kooperationen zu initiieren und Innovationen voranzutreiben. In unserem Matchmaking-Bereich können Sie während der Networking-Sessions der Veranstaltung persönliche 1:1-Gespräche vereinbaren. Die Buchungsphase beginnt am 1. Mai 2024.

Wir freuen uns, einen besonderen EuProGigant Award beim BoostUp! East 2024 Startup Pitching Bewerb zu vergeben! 

BoostUp! ist das Flaggschiff des Pitching-Wettbewerbs von EIT Manufacturing. Sein regionales Pendant, BoostUp! East, nehmen Top-Startups aus Österreich, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Serbien, der Slowakei und Slowenien teil. Unser Hauptziel ist es, Startups bei der Internationalisierung und Skalierung ihres Geschäfts in ganz Europa zu unterstützen.

Unter dem diesjährigen Motto „Data-driven Manufacturing“ widmet sich BoostUp! East 2024 der Unterstützung industrieller Lösungen gewidmet, die in einem der folgenden Technologiebereiche tätig sind:

  • Simulation und fortschrittliche Engineering-Tools
  • Industrielle VR/AR
  • Industrielle Robotik
  • Logistik-Technologie
  • Prädiktive Wartung
  • Fortgeschrittene Sensoren
  • Fortschrittliche Detektion (IR/Noise/etc.)
  • Industrielle Cybersicherheit
  • Konnektivität und IoT-Infrastruktur
  • Datenanalytik/AI
  • Digitale Zwillinge

Mit unserem Sonderpreis beim BoostUp! East 2024 im Rahmen des Manufacturing Day unterstützt EuProGigant Startups bei der Internationalisierung und Skalierung ihrer datengesteuerten Geschäftsmodelle und ermöglicht so die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Fertigungsindustrie in ganz Europa. Der EuProGigant Award ist der Unterstützung von Lösungen gewidmet, die zum Aufbau von föderierten Datenaustauschdiensten in einem Manufacturing Data Ecosystem beitragen.

Die sich bewerbenden Startps werden nach dem Innovationsgrad ihrer vorgestellten Lösung und ihrem Potenzial bewertet, Datenwertschöpfungsketten zu ermöglichen, die zur Wertschöpfung für Daten(dienst)anbieter oder -verbraucher in Produktionsökosystemen beitragen.

Die Gewinner des EuProGigant Award erhalten:

1. Platz:

  • Geldpreis in Höhe von 5.000 EUR
  • Maßgeschneidertes Paket zur Unterstützung von Wachstum und Service durch EIT Manufacturing
  • Gaia-X-Mitgliedschaft für ein Jahr

2. Platz: 

  • Maßgeschneidertes Paket zur Unterstützung von Wachstum und Service durch EIT Manufacturing
  • Gaia-X-Mitgliedschaft für ein Jahr

3. Platz:

  • Maßgeschneidertes Paket zur Unterstützung von Wachstum und Service durch EIT Manufacturing
  • Gaia-X-Mitgliedschaft für ein Jahr

Jury für den EuProGigant Award:

  • Wolfgang Kniejski, Senior Project Manager, EIT Manufacturing East
  • Roland Fadrany, Chief Operating Officer, Gaia-X Association for Data and Cloud (AISBL)
  • Martina Malakova, Coordinator, Gaia-X Hub Slovakia

Nach der Veranstaltung haben Sie außerdem die Möglichkeit, Online-Treffen mit anderen Teilnehmern zu vereinbaren. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Besuchen Sie uns in Wien! Die Veranstaltung findet nur vor Ort statt!