Internationale Datenräume
Zahlreiche Initiativen zu Datenräumen (engl. data spaces) sind gerade in der EU am Entstehen. Da der parallele Aufbau mehrerer Datenräume zum gleichen Thema nicht zielführend wäre, sollen diese Entwicklungen strukturiert dargestellt werden. EuProGigant schafft daher auf dieser Seite zum ersten Mal eine Übersicht, in welchem geographischen Raum, mit welchem Ziel und mit welchen Funktionen Datenräume aufgebaut werden – dies mit Fokus auf die deutschsprachige Region der Datenräume. EuProGigant und die bestehenden Datenräume sollen in Zukunft aneinander anknüpfen. Über Europa hinaus agiert die International Data Spaces Association als Ideengeber zum Thema und arbeitet eng mit Gaia-X zusammen; der international data spaces (IDS) standard für offenen, transparenten und selbstbestimmten Datenaustausch ist zentrales Element der Gaia-X-Architektur
Doch was genau ist ein Datenraum? Das erfahren Sie hier. Weiter unten finden Sie die Übersicht über die Datenräume.
Definitionen
Was ist ein Datenraum?
Ein Datenraum ist eine Instanz, in welcher Daten geteilt werden. In Datenräumen, die im Gaia-X-Kontext erstellt wurden (Datenräume sind Teil der Gaia-X Architektur im Datenökosystem), finden sich zumeist Daten verschiedener Besitzer wieder. Daten werden dort zum Zweck des gemeinsamen Zugriffs bereitgestellt.
Im Datenraum soll nur denjenigen Parteien Zugriff auf Daten erteilt werden, welche vom Besitzer der Daten dazu ermächtigt wurden. Es werden Analogien zum Schlüssel-Schloss-Prinzip umgesetzt, um sicherzustellen, dass der Datenbesitzer die Souveränität seiner Daten behält, trotz dass sie im Datenraum bereitgestellt werden. Möglich ist auch, dass Daten nur über den Datenraum zur Verfügung gestellt werden, aber physikalisch auf Servern des jeweiligen Besitzers lagern.
Hinter jedem Datenraum steht ein loser Zusammenschluss von Partnerunternehmen, die gleiche Interessen haben oder in der gleichen Branche (z.B. Automobil-, Kunststofftechnik-, Materialwissenschaft-) tätig sind und dort schon zusammenarbeiten. Sinn eines Dataspaces zu einer gewissen Branche ist, sich über Schnittstellen einer gemeinsamen Infrastruktur auszutauschen und die Daten in einem Ökosystem zu organisieren. Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Datenräumen sind außerdem angedacht.
Was unterscheidet einen Datenraum von einer Plattform oder einer Cloud?
Eine Plattform ist eine allgemeine Instanz, auf der Applikationen, Dienste oder Daten bereitgestellt werden können. Eine Cloud bezeichnet einen Verbund von Rechnern, welche Programme ausführen und Daten speichern können.
Ein Datenraum kann eine Plattform sein. Datenräume und Plattformen können als Dienst in einer Cloud liegen.